KIEZ Dudweiler stärkt Zusammenhalt im Stadtteil

„Ich bin sehr beeindruckt, was das Team des KIEZ Dudweiler in knapp zwei Jahren aufgebaut hat“, so Peter Bauer, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, beim Besuch der Fraktion beim Kinder und Elternbildungszentrum an der Turmschule und am Bürgerhaus.

Kinder stark machen, Eltern unterstützen und den sozialen Zusammenhalt in Dudweiler fördern. Das sind die drei Arbeitsfelder des 2014 von der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Regionalverband und dem Diakonischen Werk als Träger eingerichteten KIEZ Dudweiler. Es gibt Hausaufgabenhilfen und verschiedene Freizeitangebote für Grundschulkinder, etwa einen Kochkurs, Lesenachmittage und Ausflüge. Für die ganz Kleinen werden Spiel- und Bewegungsangebote gemacht, für die Eltern verschiedene Beratungsangebote. Der Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“ richtet sich gezielt an Migrantinnen. Mit Kooperationen und Festen bringt das KIEZ die Menschen im Stadtteil zusammen.

„Menschen zusammenzubringen ist der Ansatz all unserer Gemeinwesenprojekte“, so Peter Bauer. „Sie leisten eine unverzichtbare Arbeit in den Stadtteilen. Sie halten die Stadtteile zusammen, geben Impulse für die Quartiersentwicklung und kümmern sich um die Menschen, die Unterstützung brauchen.

Auch in Dudweiler wollen wir ein vollwertiges Gemeinwesenprojekt etablieren. Das KIEZ ist der Anfang, wir möchten jetzt den nächsten Schritt tun. Dudweiler hat großes Potenzial, starke Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger. Aber es gibt auch soziale Probleme. Ein Gemeinwesenprojekt bringt Vereine, soziale Einrichtungen und engagierte Menschen zusammen. Dafür setzen wir uns ein“, so Bauer.

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.