95 Jahre DJK Dudweiler

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DJK Dudweiler stand ganz im Zeichen der Ehrungen verdienter Sportler und langjähriger Mitglieder. Der 1. Vorsitzende der DJK Dudweiler, Stefan Britz, begrüßte die sehr zahlreich erschienen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Wolfgang Krahe, der seit über 50 Jahren Mitglied der DJK Dudweiler ist, dem Ehrenmitglied Edith Singer und Thomas Kreuser, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Diözesanverbandes Trier. Im anschließenden Jahresbericht stellte Stefan Britz fest, dass die DJK Dudweiler 1921 gegründet wurde und somit in diesem Jahr 95 Jahre alt wird. Sie ist eine der ersten DJK-Gründungen an der Saar. Nach dem Verbot durch die Nationalsozialisten kam es 1957 zur Wiedergründung. Zunächst wurde Tischtennis gespielt. Somit ist die Tischtennisabteilung die älteste Abteilung. Damals zählte der Verein 113 Mitglieder. Zur Zeit hat die DJK 726 Mitglieder, die in sechs Abteilungen Sport treiben. Britz stellte weiter fest, dass 60 Prozent der Mitglieder unter 18 Jahre sind. Das zeigt den großen Stellenwert der Jugendarbeit im Verein. Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen haben auch gezeigt, dass die DJK Dudweiler sowohl den Breiten- als auch den Leistungssport fördert. Aus dem Bericht des Kassenwartes war zu entnehmen, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht. Unter der Versammlungsleitung von Thomas Kreuser wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Thomas Kreuser nahm dann auchdie zahlreichen Ehrungen vor. Es wurden geehrt: Karsten Duchene, Wolfgang Haering (Treuenadel in Bronze); Andrea Scherer, Gabriel Britz, Klaudia Britz (Treuenadel in Silber); Bastian Scherer, Tim Hellwig (Sportehrenzeichen in Bronze); Manuela Reiter (Ehrenzeichen in Bronze); Elke Bommer (Ehrenzeichen in Silber); Ilona Scholdt, Winfried Bartel, Markus Scherer und Franz Josef Reinhard (Ehrenzeichen in Gold). In seinem Schlusswort sagte dann der 1. Vorsitzende Stefan Britz:“Und in 5 Jahren, also 2021, treffen wir uns alle zur 100-Jahr-Feier der DJK Dudweiler und feiern ein Fest.“

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.